Erleben Sie die Natur und ihre Schönheiten einmal ganz anders!

 

Gründe für eine Alpaka-

Lamawanderung:

 

 

1. Weil du dich in Geduld übst

Wer mit Alpakas wandern geht, sollte viel Zeit mitbringen. Die Tiere haben nämlich keine dringenden Termine oder Deadlines – dementsprechend entspannt sind sie auch unterwegs. Da kann es schon mal passieren, dass man an einem besonders saftigen Wiesenabschnitt mehrere Minuten verbringt und ihnen beim Fressen zusieht. Spätestens nach der dritten Rast hat man sich daran gewöhnt, auf die flauschigen Gesellen zu warten. Und wer weiß, vielleicht kann man sogar etwas von ihrer Gelassenheit in den Alltag mitnehmen.

 

 

2. Weil man dabei mindestens 135 Muskeln trainiert

Klar, mit einem Alpaka zu wandern, mag nicht die anstrengendste Aktivität sein und es wird vermutlich auch nie olympisch werden. Doch die Anzahl der eingesetzten Muskeln übersteigt mit Sicherheit jene, die für eine Einheit im Fitnessstudio nötig sind. Denn während man bei einer Kniebeuge rund 10 Muskeln beansprucht, sind es beim Lachen gleich 135! Das Aussehen der Tiere, die Geräusche, die sie von sich geben und die Art und Weise, wie sie ihre Umwelt erkunden, sorgen bei ihren menschlichen Begleitern für ein Dauergrinsen, das sich erst auf der Heimfahrt wieder abstellen lässt.

 

 

4. Weil du bis ans Ende der Welt gehst

Fernab von Häusern, Autos, Lärm ist man von hermetischer Ruhe umgeben, Stress oder Eile scheinen wie vom Erdboden verschluckt. Gewandert wird durch Wiesen, Felder, schattige Wälder und hier ist es schön!

 

 

5. Weil du dir das Vertrauen erwerben musst

Stimmt schon, um mit Alpakas spazieren zu gehen, braucht es keine 50-seitige Gebrauchsanleitung. Ihr ruhiges, sanftes Gemüt macht sie zu angenehmen Weggefährten. Doch Vorsicht – Alpakas sind nicht nur sozial sensible Herden-, sondern auch Fluchttiere. Ruckartige Bewegungen und schrille Laute können sie leicht verschrecken. Daher gilt: wer mit Alpakas wahre Freundschaft schließen will, muss zuerst ihr Vertrauen gewinnen. Und das ist doch eine gute Übung für uns alle.

 

 

6. Weil es beim Gehen um nichts geht

Kauen, schauen, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Einem Alpaka würde es niemals in den Sinn kommen, irgendwelche Etappenziele erreichen – geschweige denn Rekorde brechen – zu wollen. Diese sympathische Take-it-easy-Einstellung überträgt sich zunehmend auf seinen Begleiter. Irgendwann wird die Leine schwerelos, lösen sich die Füße von der Schwerkraft, verwandelt sich der Spaziergang in eine Meditation. Da können selbst die Gehfaulsten – ob jung oder alt – mithalten. Ein perfekter Familien-, Freunde- oder Feierabend-Ausflug.

 

 

Dauer: 2,5-3h

Preise:

40€ für Teilnehmer ab 12 Jahre (mit Tier) 

15€ für Kinder ab 3 Jahre (laufen als Begleitung mit eigener Leine bei einem Erwachsenen mit)

 

Ab 12 Jahre dürfen Kinder ein Tier alleine führen. Kinder unter 12 teilen sich ein Tier mit einem Erwachsenen.

 

Fragen und Antworten

 

 

 

1.      Wo treffen wir uns?

 Unser Treffpunkt ist der Waldweg in 06268 Zingst. Zingst ist ein kleiner verschlafener Ort und gehört zu Querfurt. Die nächst größeren Städte sind Halle/Saale, Erfurt, Naumburg, Leipzig, Magdeburg, Eisleben und Sangerhausen.

Wenn ihr von der Hauptstraße in den Waldweg einbiegt, könnt ihr an der Sandsteinmauer parken und sobald alle Teilnehmer da sind, fahren wir gemeinsam noch ca. 1 km zur Weide.

 (Hinweis: nicht Waldweg in Querfurt oder Ziegelroda)

 

 2.     Welche Kleidung sollen wir anziehen?

 Da wir mit den Alpakas/Lamas im Wald wandern werden, achtet bitte auf wetterfeste Kleidung (lange Hosen auch im Sommer) und   Schuhe. Teilnehmer sollten trittsicher und gut zu Fuß sein, da es sich nicht um einen asphaltierten Weg handelt.

 

 3.     Dürfen wir unseren Hund mitbringen?

 Bitte bringt euren Hund nicht mit zur Wanderung. Alpakas reagieren sehr nervös darauf und sind ängstlich. Eine entspannte Wanderung ist dann für Mensch und Alpaka nicht mehr möglich.

 

 4.     Können wir vor Ort zur Toilette gehen?

 Ja, diese Möglichkeit besteht vor und nach der Wanderung.

 

 5.    Könnte die Wanderung kurzfristig abgesagt werden?

 Bucht ihr eine Wanderung, findet diese auch mit großer Wahrscheinlichkeit statt. Dennoch kann es vorkommen, dass die Wanderung bei bestimmten Wetterbedingungen (z.B. Sturm, starker Regen) aus Sicherheitsgründen leider verschoben werden muss. Ich werde dann alle Teilnehmer so früh wie möglich darüber informieren. Wir suchen dann gemeinsam nach einem Ersatztermin.

 

 6.    Wie soll ich mich verhalten, wenn ich krank werde (oder andere Gründe) oder sich die Teilnehmeranzahl ändert?

 Prinzipiell sind Buchungen verbindlich. Lest hierzu bitte die AGB`s. Habt ihr einmal gebucht, können die Termine nicht mehr verschoben werden. Bei kurzfristigen Absagen hätte ich keine Möglichkeit, die Termine noch mit anderen Teilnehmern zu besetzen. Zudem ist es immer mit erhöhtem zeitlichen Aufwand verbunden und somit im Tagesablauf kaum umzusetzen. Würde dies mehrfach in der Woche vorkommen, könnte ich mein Alpaka Projekt bald schon an den Nagel hängen. Könnt ihr nicht teilnehmen, besteht natürlich die Möglichkeit, dass ihr selbst nach Ersatz sucht und Familie, Freunde oder Bekannte an der Wanderung teilnehmen lasst.

 

Ändert sich eure Teilenehmeranzahl, sagt bitte früh genug (mind. 1 Woche vorher) Bescheid und wir finden gemeinsam eine Lösung.